Zwischenbericht zur Gründung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer

Von Martina Bahnsen

Staatsvertrag

Nachdem eine für Juni 2004 geplante Sitzung wegen mangelnden Fortschritts in den Länderministerien bezüglich der Unterzeichnung des Staatsvertrages abgesagt worden war, traf sich die Errichtungsgruppe der zukünftigen Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer nun wieder am 17.09.2004 in Leipzig.

Nach der Landtagswahl in Sachsen wird das neue Parlament über eine Änderung des sächsischen Heilberufegesetzes beschließen müssen, erst nach diesem Schritt entscheiden die beteiligten Länder in ihren Landtagen endgültig über die Unterzeichnung des Staatsvertrags.

Die Kammerwahl und –konstituierung soll unserem Wunsch nach weiterhin in der ersten Jahreshälfte 2005 erfolgen.

Fortbildungskommission

Bis zur Gründung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer und Berufung einer Fortbildungskommission wird die Aufgabe der Zertifizierung von Fortbildungsveranstaltungen durch eine vorläufige Fortbildungskommission erfüllt. Auf Antrag von Fortbildungsveranstaltern wird durch die jeweiligen Landesbeauftragten die Akkreditierung einer Veranstaltung vorbereitet und in der Gesamtkommission geprüft.

Für Mecklenburg-Vorpommern sind ernannt als

Landesbeauftragte: Frau K. Heidenreich-Lemmel, Kirchstr. 28, 18510 Zarrendorf

Stellvertreterin: Frau M. Bahnsen, Fleischerstr. 18, 17489 Greifswald

Die Adresse der Fortbildungskommission ist:

Fortbildungskommision der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer in Gründung

Promenade 25

06667 Weißenfels

Sonstige Gründungsvorarbeiten

Zur zukünftigen Erreichbarkeit der OPK im Internet, auch zur baldigen Einstellung von herunterladbaren Informationen und Anträgen zur Zertifizierung von Fortbildungen, ist die rasche Einrichtung einer Homepage vorgesehen. Der Domain-Name OPK-online.de sowie „verwechslungsfähige“ Namen wurden bereits reserviert.

Insbesondere die Kammerwahl ist ohne Geschäftsstelle nicht realisierbar, daher wird auch eine Bürogründung bereits jetzt in Ruhe vorbereitet.

Am 10.12.2004 in Leipzig findet die nächste Sitzung der Errichtungsgruppe statt.